WEC Convention, Womenomics, Weltfrauentag

Geschrieben von | · · · · · · | Anderswo · Digital · Hamburg · Intern · Women | Keine Kommentare zu WEC Convention, Womenomics, Weltfrauentag

Newsletter KW 6

Wenige Wochen vor dem Weltfrauentag erscheinen hier und dort Zahlen und Reports, die wieder mal unterstreichen, dass wir von wahrer Chancengleichheit noch immer weiter entfernt sind. Eine gefühlte Gleichberechtigung, von der wir vielleicht sprechen können, bedeutet leider noch lange nicht, dass Frauen den Männern auch tatsächlich gleichgestellt sind – was sich allein in finanzieller Hinsicht belegen lässt, wie Digital Media Woman Sarah Pust diese Woche im #dmwHH-Blog schrieb.

Zudem zeigt das „Managerinnen-Barometer 2011“ der Deutschen Gesellschaft für Wirtschaftsforschung, was nach den festgefahrenen Diskussionen über Quoten und Frauenförderung des letzten Jahres kaum anders zu erwarten war: dass die männliche Monokultur in Unternehmen ungebrochen ist. In den Vorständen der deutschen Top-200-Unternehmen blieb der Anteil der Frauen bei drei Prozent, lediglich in den Aufsichtsräten jener Konzerne stieg er leicht an von 10,6 Prozent auf 11,9 Prozent.

Kleine Erfolge, über die wir uns bereits freuen sollten? Oder eher Ausdruck einer These, die ich vor einer Weile aufgeschnappt habe und die mir nicht mehr aus dem Kopf geht (ungefähr): Wenn wir mit der Gleichberechtigung so weitermachen wie bisher, werde es noch rund 250 Jahre dauern, bis Mann und Frau wirklich gleichgestellt sind.

Und mit dieser nachdenklichen Note zu den Terminen der Woche:

Termine

Dienstag, 7. Februar, 19.15 Uhr: Im Betahaus Hamburg trifft sich der Women Entrepeneur Club (WEC). Zu Gast ist Autorin und Dozentin Christine Schmiech, die den Prozess nach dem Schreiben betrachtet – also Veröffentlichungsmöglichkeiten wie On-Demand oder klassische Verlage betrachtet und beurteilt. Es sind noch Plätze frei. Mehr Informationen: hier.

Mittwoch, 8. Februar, 18.30 Uhr: In Berlin diskutierten Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen und Spiegel-Online-Geschäftsführerin Katharina Borchert beim UdL Digital Talk der E-Plus-Gruppe über digitalen Wandel. Laut Xing-Veranstaltung ist noch Platz.

Hinweise

Der Hamburger Community & Social Media Manager Stammtisch trifft sich am 15. Februar in der kopiba, aktuell ist der Abend bereits ausgebucht.

Beim „Womenomics Business Talk“ am 23. Februar geht es um das Thema „Allein unter Männern – Erfolgreiche Ingenieurinnen berichten über ihren Weg an die Spitze“. Einlass ab 18 Uhr. Hier geht es zur Anmeldung.

Im März ist Weltfrauentag. Zu diesem Anlass lädt die Hamburger Handelskammer zu einer Netzwerkveranstaltung für Frauen in der Wirtschaft, Unternehmerinnen, Existenzgründerinnen. Mehr Infos: hier.

Im Mai findet in Bremen die sechste Business Convention des auch in Hamburg bekannten Women Entrepeneur Club statt. Anmeldeschluss ist der 25. Februar – hier gibt es weitere Informationen.


Wir haben was vergessen im Newsletter? Helft uns – reicht selbst Events ein!

Carolin Neumann

Carolin Neumann ist Mitgründerin und Beirätin der Digital Media Women, freie Journalistin und Medienunternehmerin. Mit Jouvenir setzt sie sich für mehr Unternehmergeist im Journalismus ein und lebt diesen als Geschäftsführerin des Fintech-Branchenverlages finletter.


Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar