#Portraitreihe: Frauen der re:publica – Katharina Meyer

Geschrieben von | · · · · · · | Berlin · Digital | Keine Kommentare zu #Portraitreihe: Frauen der re:publica – Katharina Meyer

Hinter den Kulissen der re:publica ziehen eine ganze Reihe spannender Frauen die Strippen, damit die Konferenz reibungslos über die Bühne geht. Wie in jedem Jahr stellen wir sie auch in diesem Jahr wieder vor: Im Rahmen unserer Portraitreihe „Frauen der re:publica“.

HEUTE IM INTERVIEW: Katharina Meyer – PROGRAMM-TEAM

Ich heiße: Katharina Meyer
Twitter: @KthrnMeyer

Meine Aufgabe bei der re:publica: Ich kuratiere unsere Beiträge und Kooperationen im Wissenschaftsbereich und, was mir besonders viel Spaß macht, die Mainstage. Ausserdem koordiniere ich mit dem Team die Abläufe der diversen Subkonferenzen und helfe in der Redaktion aus.

Mein Job im “normalen Leben”: Im anderen halben Jahr, das nicht mit der re:publica gefüllt ist, lehre und forsche ich im Polynocular Tech Lab, kuratiere bei einer weiteren Wissenschafts-und Technologie-Konferenz das Workshopprogramm, organisiere Medienkunstausstellungen und schreibe für diverse Magazine.

So bin ich ins Team gekommen: Ich habe mich direkt nach meinem Masterabschluss 2012 bei der re:publica als Redakteurin beworben, bin aber dann im Programmteam gelandet, was ganz großartig gepasst hat. Seitdem bin ich regelmäßig bei der rp dabei und betreue zum Beispiel zum dritten Mal das Wissenschaftsjahr, dieses Jahr zum Thema Meere & Ozeane und was die mit der Netzgemeinde zu tun haben.

Mein Highlight bei der #rp: Das Programm im Kühlhaus, das sehr artsy sein wird. Diverses intellektuelles Sparring auf der Bühne 1 und natürlich das Teamkaraoke.

Nach der #rp werde ich als erstes…
Tatsächlich direkt von der Abschluss-Party in den Flieger springen und eine Woche urlauben, bevor es dann an die Uni zurückgeht, wo ich mit meiner Forschungspartnerin eine Summerschool vorbereite, auch die ist im Themenfeld Technologiereflexion.

Katharina Meyer

Foto: Katharina Meyer, privat

Weitere Portraits findet ihr hier:
Portraitreihe: Frauen der re:publica

Claudia Greisel

Organisatorin bei den #DMW in München, Marketing und Digitalexpertin, Hotelmarketing, leidenschaftlicher World Tourist und Blogger, Innovation Freak und Food-Lover


Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar