Das erste Speakerinnen-Casting: Ausgebucht und Enthusiastisch

Geschrieben von | · · · · · | FEATURED · Media · RheinMain · Women | Keine Kommentare zu Das erste Speakerinnen-Casting: Ausgebucht und Enthusiastisch

Samstags ist für viele Familien- und Shopping-Tag.

15 Frauen aus dem RheinMain-Gebiet hatten am 7. Oktober aber etwas anderes vor, als sie sich mitten in der Frankfurter Innenstadt trafen. Sie fanden sich im Filmhaus Frankfurt zusammen, um in einer lockeren und konstruktiven Atmosphäre miteinander aneinander zu arbeiten. Genauer: um ihre Präsentationsfähigkeiten zu verbessern.

 

Das Konzept des ersten Speakerinnen-Castings – organisiert von einem kleinen Team im RheinMain-Quartier und moderiert von der Psychologin Johanna Disselhoff – war so einfach, wie überzeugend: Jede Speakerin hatte 7 Minuten Zeit für eine Präsentation über ein digital-relevantes Thema ihrer Wahl. Im Anschluss erhielt sie von einer dreiköpfigen Jury ein professionelles Feedback zu diversen Aspekten: Wie war deine Körpersprache, der Einsatz deiner Stimme? Hat der Inhalt deiner Botschaft mich erreicht? Wie wirkte der Einsatz deiner Präsentations-Medien auf mich? u.v.m. Auch die anderen Teilnehmerinnen gaben Rückmeldungen ab, so dass am Ende jede Speakerin ein hilfreiches schriftliches Feedback-Paket mit nach Hause nehmen konnte. Motto: nur wenn wir wissen, wie wir als Präsentatorin auf der Bühne wirken, können wir uns verbessern.

 

Franziska Wiebel präsentiert auf dem Speakerinnen-Casting

Beim Speakerinnen-Casting: Franziska Wiebel

Frauen sichtbar machen und vernetzen

Das ist eines unserer Ziele bei #DMW. Damit das nachhaltig überzeugend gelingt, gehört eine gute Portion Professionalität zum Auftritt samt dem nötigen Selbstbewusstsein.

 

Dafür schufen wir beim Speakerinnen-Casting die förderliche Atmosphäre: kollegial, humorvoll, kritisch und enthusiastisch – alles was frau zum Lernen braucht! Zwischendurch gab’s Zeit zum Netzwerken bei Kaffee und Snacks. Und so haben sich wieder einmal durch den #DMW 15 Frauen aus ganz verschiedenen Branchen kennen und schätzen gelernt, die sich sonst nicht begegnet wären. Die weitere Vernetzung kann in der Xing-Gruppe ‚Speakerinnen’ stattfinden.

 

Am Ende des Tages fiel das Los auf drei spannende Frauen, die am nächsten Samstag in einem Live-Interview auf der Frankfurter Buchmesse erscheinen: Svea Froese, Dilek Karagöl und Katharina Schön werden dann sich selbst vorstellen, aus ihrer Sicht über das Speakerinnen-Casting berichten und ihre Erwartungen an das nachfolgende Praxis-Training mit uns teilen. Checkt uns auf Facebook!

Wie geht’s weiter? Mit monatlichen Praxis-Trainings!

Die Teilnehmerinnen am ersten Speakerinnen-Casting 2017 in Frankfurt

Die Teilnehmerinnen am ersten Speakerinnen-Casting 2017 in Frankfurt

Das Speakerinnen-Casting war der Auftakt zu einer mehrteiligen Reihe von rund dreistündigen Praxis-Trainings, die ab Februar bis Juli 2018 einmal monatlich im Filmhaus Frankfurt stattfinden werden. Die Struktur und Inhalte dieser Praxis-Trainings wurde vom Orga-Team Speakerinnen-Training der #DMW RheinMain entwickelt, unter Berücksichtigung des Feedbacks unserer Teilnehmerinnen der Meetups und des Castings – ein „work-in-progress“.

 

Die Praxis-Trainings können einzeln von allen interessierten Frauen gebucht werden, die sich in kleinen Gruppen von maximal 15 als Speakerinnen professionalisieren wollen: pro Veranstaltung 89 € für #DMW Frauen / 109 € für externe Teilnehmerinnen.

 

Die einzelnen Praxis-Trainings werden sich unter Anleitung verschiedener spezialisierter Trainerinnen unterschiedlichen Schwerpunkten widmen: die Präsentation auf der Bühne – Auswahl und Gestaltung von Präsentationsmedien / Storytelling / Erfolghypnose–Überwindung innerer Hürden / Auftritte vor der Kamera / Interviews / Moderationen …

 

Die Anmelde-Links werden wir rechtzeitig im Newsletter veröffentlichen. Wer sich jetzt schon auf die Speakerinnen-Info-Liste setzen lassen will, kann eine kurze Mail an Nádia schreiben: nadia.lustosahorn@digitalmediawomen.de 

Fazit

Das Orga-Team des – ausgebuchten – Speakerinnen-Castings war hoch zufrieden:

Wir haben richtig gelegen mit unserer Idee. Es herrscht ein großer Bedarf, sich in einer förderlichen Atmosphäre als Speakerin so weiter zu bilden, dass ich 100 % selbstbewusst sagen kann: Ich kann das und nehme mir die Bühne, die sich mir bietet.“

Wir sind schon sehr gespannt auf das erste Praxis-Training im Februar 2018 und freuen uns auf ein tolles Jahr mit vielen neuen Speakerinnen powered by #DMW!

 

Jurymitglieder: Nádia Lustosa Horn, Anja Henningsmeyer, Mona Szyperski und Moderatorin Johanna Disselhoff Jurymitglieder: Nádia Lustosa Horn, Anja Henningsmeyer, Mona Szyperski und Moderatorin Johanna Disselhoff

Anja Henningsmeyer
Hamburgerin, jetzt in Frankfurt am Main basiert. Geschäftsführerin der hessischen Film- und Medienakademie (hFMA). Zertifizierte Verhandlungsverführerin. Trainerin für Kommunikationskompetenzen: Verhandeln, Präsentieren, Netzwerken -> henningsmeyer.de // henningsmeyer.com

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar