#DMWRM Academy Rückblick: Geschickt Moderieren.

Geschrieben von | · · · · · · · | Anderswo · RheinMain | 1 Kommentar zu #DMWRM Academy Rückblick: Geschickt Moderieren.

Gute Laune gibt es bei den DMW SpeakUp Workshops immer gratis – genauso wie die Getränke, die uns unser Kooperationspartner Filmhaus Frankfurt als guter Gastgeber zur Verfügung stellt.

 

Eine inspirierende Stimmung herrschte durchweg am Workshop-Nachmittag unserer vorerst letzten Academy-Veranstaltung „Geschickt Moderieren“ aus der #DMW SpeakUp Reihe 2018, die am Freitag, 21. September stattfand.

 

Die acht Teilnehmerinnen, die aus völlig verschiedenen Branchen kamen – von Finanz bis Werbung, von Suchtprävention bis Arbeitsvermittlung – einte die Lust, sich im Moderieren von Meetings, Diskussionen und Panelgesprächen zu professionalisieren.

 

Als Trainerin stand ich vor der Herausforderung, in gerade mal vier Stunden strukturierte Praxis-Tipps samt theoretischer Untermauerung mitzugeben.

 

Ob es gelang? Ich denke schon! Hier ist jedenfalls, was die Teilnehmerinnen sagten:

„240 Minuten die mir viele neue Impulse für die Praxis vermittelt haben. Auf jeden Fall empfehlenswert und gerne wieder. Tolle Moderatorin!“
Susanne Schmitt

 

„Viel Erfahrung & Interaktion. Ein lebhafter Moderations–Workshop mit viel aktiven Mitmachszenarien und lebhaftem Austausch unter den Teilnehmerinnen. Vielen Dank.“
Rieke Bönisch

 

„Der Moderationsworkshop war sehr hilfreich und unterstützend für die Praxis. Mein Fazit: Übung macht die Meisterin. Anjas Kompetenz macht Lust auf Lernen.“
Daniela Senger-Hoffmann

 

„Toll, wie in 4 Stunden sowohl theoretische Basics als auch praktische Tipps gegeben werden.“
Cigdem Aker

 

„Der Workshop mit Anja war lebendig und praxisorientiert. Sie ist gut auf unsere Fragen eingegangen, hatte die Zeit im Blick und hat die Gruppe charmant und umsichtig geführt. Das Highlight war die Praxisübung mit gegenseitigem Feedback.“
Unica Peters

 

„Vielen Dank für den Sprung aus der Komfortzone und die praxisnahen Tipps!“ Stephanie Tessaro

Ob und wie wir 2019 im Quartier Rhein Main  mit den Academy-Workshops  weitermachen, ist noch nicht entschieden. We’ll keep you posted! Am besten natürlich durch unserem Newsletter. Meldet euch doch gleich noch an

Die Reaktionen der bisher durchgeführten Workshops zeigt jedenfalls: Der Bedarf ist da und: Wir Frauen lernen gern mit- und voneinander!

Anja Henningsmeyer

Hamburgerin, jetzt in Frankfurt am Main basiert.
Geschäftsführerin der hessischen Film- und Medienakademie (hFMA). Zertifizierte Verhandlungsverführerin.
Trainerin für Kommunikationskompetenzen: Verhandeln, Präsentieren, Netzwerken
-> henningsmeyer.de // henningsmeyer.com


Ein Kommentar

Unica Peters sagt:

12. Oktober 2018 um 10:38

Also ich hoffe definitiv auf eine Wiederholung. Gerade bei dem Moderationsworkshop habe ich von vielen Führungsfrauen in meinem Umfeld mitbekommen, dass sie auch gerne gekommen wären, als ich ihnen davon erzählt habe.

Antworten

Hinterlasse einen Kommentar