Hamburg, 27.11.2019 – Das Frauennetzwerk Digital Media Women (#DMW) sucht mit der Kampagne #30mit30 nach Vorbild-Unternehmen für Diversity. Bislang sind es acht, doch insgesamt 30 Unternehmen sollen es werden, die mindestens 30 Prozent Frauen in Führungsrollen vorweisen können.
Die gefundenen Unternehmen haben die #DMW zu ihren Erfolgsfaktoren interviewt. Dazu gehören u.a. die IT-Beratungsunternehmen Thoughtworks und Andagon oder der Kosmetikkonzern L’Oréal.
„Wir möchten die Unternehmen der #30mit30-Kampagne als positive Vorbilder herausstellen und von ihnen lernen, was es für echte Chancengleichheit braucht”, beschreibt Maren Martschenko, erste Vorsitzende der #DMW, den Zweck der Kampagne.
Die acht Unternehmen bieten vorwiegend Maßnahmen an, von denen alle Geschlechter profitieren. Das umfasst die Vereinbarkeit von Familie und Privatleben, Teilzeit auch für Führungsrollen, Trainings zu unbewussten Vorurteilen und die Abflachung von Hierarchien, zum Beispiel durch agile Arbeitsweisen.
“Wir sehen, dass in vielen Firmen Wandel zu einer Kultur des Zutrauens stattgefunden hat”, erklärt Maren Martschenko. “Die Unternehmens- und Führungskultur hat sich dort verändert. Mitarbeitenden wird im Beruf und zuhause gleichermaßen viel zugetraut. Davon profitieren alle.”
Nach einer Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaft (DIW) verlieren Vorurteile gegen Minderheiten ihre Wirkung, wenn die betreffende Gruppe mindestens 30 Prozent der Gesamtheit stellt.
Interessierte Unternehmen können sich über die Webseite 30mit30.de bewerben. Dort sind auch die Interviews mit Vertreter*innen der Unternehmen rund um die Diversity-Erfolgsfaktoren publiziert. Die Kampagne wird von Nadine Bütow geleitet.
Die Unternehmen mit 30 Prozent Frauen in Führung sind:
- L’Oréal
- Thoughtworks
- Andagon
- Spreadshirt
- news aktuell
- Yello
- ZBW
- DIE ZEIT Verlag
Download Pressemitteilung vom 25.11.2019: (PDF): 20191125_Pressemitteilung DMW_30mit30
One-Pager zur Kampagne
Kontakt:
Nadine Bütow
Kampagnenleiterin #30mit30
30mit30@digitalmediawomen.de